> Österreich | SVG Berlin

Maut in Österreich

GO_MautsystemFür alle Fahr­zeu­ge über 3,5 t gilt in Öster­reich eine von der Fahr­leis­tung abhän­gi­ge Maut. Die Höhe der zu ent­rich­ten­den Maut rich­tet sich nach der Anzahl der Ach­sen und den gefah­re­nen Kilo­me­tern. (Für Fahr­zeu­ge bis 3,5 t gilt eine Vignet­ten­pflicht.)
Die Tari­fe der öster­rei­chi­schen Maut­stre­cken ent­neh­men Sie bit­te der Inter­net­sei­te www.go-maut.at.

Mautabrechnung über die Go-Box

Die Maut wird über die Go-Box – im Fahr­zeug an der Wind­schutz­schei­be ange­bracht – erfasst. Die Abrech­nung der Maut erfolgt elektronisch.Bei der Beglei­chung der Maut­ge­büh­ren haben Sie die Wahl zwi­schen zwei unter­schied­li­chen Bezahl­ver­fah­ren:
— Das Pre­paid-Ver­fah­ren eig­net sich, wenn Sie nur sel­ten in Öster­reich unter­wegs sind. Sie kön­nen an einer Ser­vice­stel­le Ihr Gut­ha­ben auf­la­den und es dann „abfah­ren“.
— Das Post-Pay-Ver­fah­ren bie­tet sich für regel­mä­ßi­ge Nut­zer von öster­rei­chi­schen Auto­bah­nen und Schnell­stra­ßen an. Bei die­sem Ver­fah­ren wer­den die tat­säch­lich gefah­re­nen Kilo­me­ter im Maut­netz erfasst und anschlie­ßend über Ihre SVG-Maut­ser­vice­card ein­fach und bequem abge­rech­net.

Mautabrechnung in Österreich mit deutscher OBU (Toll2Go)

Toll2Go_MautsystemLKW, die mit einer OBU von Toll Coll­ect aus­ge­stat­tet sind, kön­nen die­se auch für die Maut­er­he­bung in Öster­reich nut­zen kön­nen. Als SVG-Kun­de kön­nen Sie die­sen Ser­vice nut­zen, wenn Sie beim öster­rei­chi­schen Maut­be­trei­ber ASFI­NAG regis­triert sind.
Ihre Vor­tei­le:
• Es wird für Deutsch­land und Öster­reich nur noch ein Fahr­zeug­ge­rät benö­tigt
• Die Abrech­nung erfolgt wie gewohnt über die SVG

Für ein per­sön­li­ches Bera­tungs­ge­spräch und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum The­ma Maut neh­men Sie bit­te Kon­takt mit dem ange­ge­be­nen Ansprech­part­ner auf. Gern stel­len wir für Sie ein indi­vi­du­el­les Ange­bot zusam­men und berei­ten alle Unter­la­gen für eine beque­me und ein­fa­che Abwick­lung vor.

mautservice