> Vorstandsinterview | SVG Berlin

Vorstandsinterview

mit dem

Vor­stand der SVG Stra­ßen­ver­kehrs­ge­nos­sen­schaft Ber­lin und Bran­den­burg eG

Herrn Ralf Schäd­ler und Herrn Cars­ten Pultz

Die Bran­che ist in Bewe­gung und die Unter­neh­men in Ber­lin und Bran­den­burg begeg­nen den Ver­än­de­run­gen stets fle­xi­bel und vor­aus­schau­end. Auch unse­re Genos­sen­schaft stellt sich den Her­aus­for­de­run­gen des Wan­dels und hat sich dafür neu aus­ge­rich­tet.

Neben dem geschäfts­füh­ren­den Vor­stand Ralf Schäd­ler ist seit Febru­ar die­sen Jah­res mit Herrn Cars­ten Pultz ein lang­jäh­ri­ger Bran­chen­ken­ner aus dem eige­nen Haus als Vor­stands­mit­glied in die Geschäfts­füh­rung der Genos­sen­schaft beru­fen wor­den.

Für Herrn Pultz ist die Aus­rich­tung der Tätig­keit klar: „Die gro­ßen Stär­ken der SVG lie­gen in der Bran­chen­kennt­nis, der Exper­ti­se in den ein­zel­nen Geschäfts­fel­dern und vor allem in der Nähe zu unse­ren Kun­dIn­nen und Mit­glie­dern. Die Aus­rich­tung unse­rer täg­li­chen Arbeit an den Bedürf­nis­sen unse­rer Kun­dIn­nen ist und bleibt der Grund­ge­dan­ke unse­res Han­delns und hat Prio­ri­tät. Ver­läss­lich­keit, Ver­trau­en und Kon­ti­nui­tät sind dabei die Grund­sät­ze, die wir jeden Tag in allen Abtei­lun­gen leben möch­ten. Wir ver­bin­den Tra­di­ti­on mit Inno­va­ti­on, denn auch neue Geschäfts­mo­del­le, sich ver­än­dern­de Pro­zes­se, viel­fäl­ti­ge­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge und stär­ke­re Auto­ma­ti­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung kenn­zeich­nen das Gesche­hen. Es ist die Auf­ga­be unse­rer Genos­sen­schaft, zeit­ge­mä­ße, moder­ne und inno­va­ti­ve Dienst­leis­tun­gen anzu­bie­ten und unse­ren Mit­glie­dern und Kun­dIn­nen zudem Mehr­wer­te durch Infor­ma­tio­nen, Dia­log und das SVG-Netz­werk zu bie­ten. Hier und da müs­sen wir uns dazu auch selbst­kri­tisch hin­ter­fra­gen und wenn nötig, unse­re Auf­stel­lung anpas­sen und nach­jus­tie­ren. Alles in Allem bie­ten der genos­sen­schaft­li­che Gedan­ke, das Mit­ein­an­der in der Bran­che, die Stär­ke der Gemein­schaft sowie hoch­mo­ti­vier­te und gut qua­li­fi­zier­te SVG-Mit­ar­bei­te­rIn­nen eine her­vor­ra­gen­de Basis für eine zukunfts­fä­hi­ge und nut­zen­stif­ten­de Stra­ßen­ver­kehrs­ge­nos­sen­schaft. Ich freue mich dar­auf, hier­zu bei­zu­tra­gen.“

Der geschäfts­füh­ren­de Vor­stand Ralf Schäd­ler beschreibt die Auf­ga­be für 2023 mit sei­nen Wor­ten:

„Wir sind als gewer­be­wirt­schaft­li­cher Dienst­leis­ter fest ver­an­kert im Stra­ßen­ver­kehrs­ge­wer­be, in der Logis­tik­bran­che und in vie­len Mobi­li­ty-Berei­chen. Mit unse­ren Dienst­leis­tun­gen in den Berei­chen Ver­si­che­rung, Maut­ser­vice, Arbeits­si­cher­heit, Wei­ter­bil­dung, Han­del mit Fahr­zeug­tei­len und Ver­brauchs­stof­fen sowie mit unse­ren Tank­kre­dit­kar­ten bie­ten wir einen 360°-Service für Unter­neh­men aus Trans­port und Logis­tik. Unse­re jüngs­te Dienst­leis­tungs­spar­te ist der Bereich der Finan­zie­run­gen.

Aber wir ent­wi­ckeln nicht nur unse­re Dienst­leis­tun­gen wei­ter. Vor allem gilt unser Augen­merk der Per­so­nal­ent­wick­lung. Um eine unse­rem Anspruch gerecht wer­den­de Bera­tungs- und Betreu­ungs­qua­li­tät sicher­zu­stel­len, ist eine fort­lau­fen­de Qua­li­fi­zie­rung und Wei­ter­bil­dung unse­rer Mit­ar­bei­ten­den uner­läss­lich. Der über­all spür­ba­re demo­gra­fi­scher Wan­del im Arbeits­markt lässt dem Recrui­ting, der Nach­wuchs­för­de­rung und der Mit­ar­bei­ter­bin­dung immer höhe­re Bedeu­tung zukom­men. Die SVG muss auch als Arbeit­ge­ber­mar­ke attrak­tiv und nach­hal­tig sein. Dies gelingt uns bereits sehr gut und so konn­ten wir uns im ver­gan­ge­nen Jahr wie­der­um mit moti­vier­ten und kom­pe­ten­ten Fach­kräf­ten ver­stär­ken. Die Stra­ßen­ver­kehrs­ge­nos­sen­schaft macht sich fit. Die tie­fe Ver­wur­ze­lung im Trans­port­ge­wer­be, die star­ke Kun­den­nä­he und auch die Moder­ni­tät und Zukunfts­fä­hig­keit des Unter­neh­mens — vor allem aber ein tol­les und enga­gier­tes Team, wel­ches das SVG-Ver­spre­chen täg­lich lebt – das ist die SVG Ber­lin und Bran­den­burg.“

Das Jahr 2023 wird sicher­lich noch eini­ge Her­aus­for­de­run­gen bereit­hal­ten. Die SVG steht dabei ver­läss­lich an Ihrer Sei­te!