Belgien

Allgemeine Informationen zur Maut Belgien

Die Maut in Bel­gi­en wird über 3,5 Ton­nen zuläs­si­gem Gesamt­ge­wicht ent­fer­nungs­ab­hän­gig berech­net.

Selbst­ver­ständ­lich unter­stüt­zen wir Sie auch bei der Abrech­nung der Maut in Bel­gi­en von Anfang an. Hier erhal­ten Sie wei­te­re Infor­ma­ti­on rund um die Maut Bel­gi­en.

Für wen gilt die belgische Maut?

Die bel­gi­sche Maut gilt für alle Fahr­zeu­ge ab einem zuläs­si­gen Gesamt­ge­wicht von über 3,5 Ton­nen. Die Stra­ßen­maut gilt nur für einen Teil des Stra­ßen­net­zes. Maut fällt ins­be­son­de­re für das Auto­bahn­netz, die Auto­bahn­rin­ge sowie wich­ti­ge Haupt­ver­kehrs­stra­ßen an.

Maut_Beglien

Wie wird die Maut Belgien abgerechnet?

Für die Abrech­nung der bel­gi­schen Maut muss eine Onboard Unit (OBU) im Fahr­zeug ein­ge­baut wer­den. Die­se ist inner­halb von weni­gen Minu­ten selbst mon­tiert.

Die Weg­stre­cken wer­den durch die OBU über vor­her defi­nier­te Weg­punk­te erfasst. Die Ortung erfolgt per Satel­li­ten­tech­no­lo­gie.

Welche Kosten entstehen bei der Nutzung der mautpflichtigen Strecken?

Pro gefah­re­nen Kilo­me­ter auf maut­pflich­ti­gen Stre­cken wer­den in Abhän­gig­keit der Schad­stoff­klas­se (Euro­klas­se) der Fahr­zeu­ge Maut­be­trä­ge in Rech­nung gestellt. Die aktu­el­len Maut­sät­ze und das maut­pflich­ti­ge Stra­ßen­netz kön­nen Sie beim bel­gi­schen Maut­be­trei­ber hier ein­se­hen.

mautservice