Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /homepages/39/d131332327/htdocs/webseite/wp-content/themes/svg-asse/header.php on line 37

Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /homepages/39/d131332327/htdocs/webseite/wp-content/themes/svg-asse/header.php on line 37

Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /homepages/39/d131332327/htdocs/webseite/wp-content/themes/svg-asse/header.php on line 37

Informationen nach der Offenlegungs-Verordnung

Informationen nach der Offenlegungs-Verordnung

 

Nach der Offen­le­gungs-Ver­ord­nung sind Finanz­be­ra­ter ver­pflich­tet, bei der Ein­be­zie­hung von Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken und der Berück­sich­ti­gung nach­tei­li­ger Nach­hal­tig­keits­aus­wir­kun­gen in ihren Pro­zes­sen her­zu­stel­len und ent­spre­chen­de Infor­ma­tio­nen zu ver­öf­fent­li­chen.

 

Zu den Finanz­be­ra­tern zäh­len auch Gene­ral­agen­tu­ren und Gene­ral­ver­tre­tun­gen. Im Fol­gen­den wird der Begriff Finanz­be­ra­ter ver­wen­det.

 

Nach Art. 2 Nr. 22 der Offen­le­gungs-Ver­ord­nung ist ein Nach­hal­tig­keits­ri­si­ko ein Ereig­nis oder eine Bedin­gung in den Berei­chen Umwelt, Sozia­les oder Unter­neh­mens­füh­rung, des­sen bezie­hungs­wei­se deren Ein­tre­ten tat­säch­lich oder poten­zi­ell wesent­li­che nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf den Wert der Inves­ti­ti­on haben könn­te.

 

Wesent­li­che Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken sind:

Phy­si­sche Risi­ken: Die Fol­gen von Extrem­wet­ter­er­eig­nis­sen und Fol­gen lang­fris­ti­ger Ver­än­de­run­gen kli­ma­ti­scher und öko­lo­gi­scher Bedin­gun­gen. Hier­zu zäh­len zum Bei­spiel die Schä­den durch Hit­ze- und Tro­cken­pe­ri­ode, Über­flu­tun­gen, Wald­brän­de, Über­säue­rung der Mee­re und der Anstieg der Durch­schnitts­tem­pe­ra­tu­ren. Die­se direk­ten Risi­ken kön­nen indi­rek­te Risi­ken zufol­ge haben. Indi­rek­te Risi­ken sind hier­bei z.B. der Zusam­men­bruch von Lie­fer­ket­ten und kli­ma­be­ding­te bewaff­ne­te Kon­flik­te.

Tran­si­ti­ons­ri­si­ken: Die Risi­ken ent­ste­hen mit der Umstel­lung hin zu einer koh­le­stoff­är­me­ren und nach­hal­ti­ge­ren Wirt­schaft. Poli­ti­sche Maß­nah­men kön­nen direk­ten Ein­fluss auf die Geschäfts­mo­del­le ein­zel­ner Indus­trie­zwei­ge haben (z.B. CO2-Steu­er, Koh­le­aus­stieg). Auch ver­än­der­te Kun­den­er­war­tun­gen kön­nen nicht ange­pass­te Unter­neh­men ver­drän­gen.

Repu­ta­ti­ons­ri­si­ko: Die­ses Risi­ko ent­steht bei der Unter­las­sung hin­rei­chen­der Akti­vi­tä­ten auf dem Gebiet der Nach­hal­tig­keit. Auch die Unter­hal­tung von Geschäfts­be­zie­hun­gen mit Unter­neh­men, wel­ches mög­li­cher­wei­se einem Nach­hal­tig­keits­ri­si­ko aus­ge­setzt ist, kann ein Repu­ta­ti­ons­ri­si­ko dar­stel­len.

 

Die nach der Offen­le­gungs-Ver­ord­nung zu ertei­len­den Infor­ma­tio­nen umfas­sen auch die Dar­stel­lung nach­tei­li­ger Nach­hal­tig­keits­aus­wir­kun­gen auf Ebe­ne des Unter­neh­mens. In dem Zusam­men­hang defi­niert Art. 2 Nr. 24 der Offen­le­gungs-Ver­ord­nung Nach­hal­tig­keits­fak­to­ren als Umwelt‑, Sozi­al- und Arbeit­neh­mer­belan­ge, die Ach­tung der Men­schen­rech­te und die Bekämp­fung von Kor­rup­ti­on und Bestechung.

 

I. Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in den Beratungsprozess

 

Zur Erfül­lung der gesetz­li­chen Vor­ga­ben gemäß Arti­kel 3 Absatz 2 der Ver­ord­nung (EU) 2019/2088 über nach­hal­tig­keits­be­zo­ge­ne Offen­le­gungs­pflich­ten im Finanz­dienst­leis­tungs­sek­tor vom 27. Novem­ber 2019 („Offen­le­gungs­ver­ord­nung“) ver­öf­fent­licht der Finanz­be­ra­ter Infor­ma­tio­nen zu sei­nen Stra­te­gien zur Ein­be­zie­hung von Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken bei sei­nen Ver­si­che­rungs­be­ra­tungs­tä­tig­kei­ten („Nach­hal­tig­keits­ri­si­ko­stra­te­gien als Finanz­be­ra­ter“).

 

Nach Art. 2 Nr. 22 der Offen­le­gungs­ver­ord­nung ist ein Nach­hal­tig­keits­ri­si­ko ein Ereig­nis oder eine Bedin­gung in den Berei­chen Umwelt, Sozia­les oder Unter­neh­mens­füh­rung, des­sen bezie­hungs­wei­se deren Ein­tre­ten tat­säch­lich oder poten­zi­ell wesent­li­che nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf den Wert der Inves­ti­ti­on haben könn­te.

 

Der Finanz­be­ra­ter arbei­tet mit einem Unter­neh­men zusam­men, wel­ches in der Kapi­tal­an­la­ge­po­li­tik ein ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Risi­ko­ma­nage­ment betreibt und wel­ches Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken in den Risi­ko­di­men­sio­nen berück­sich­tigt. Dar­auf basie­rend wird durch eine sorg­fäl­ti­ge Pro­dukt­aus­wahl gewähr­leis­tet, dass kei­ne Pro­duk­te mit unan­ge­mes­se­nen Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken ange­bo­ten wer­den. Infor­ma­tio­nen zu den Nach­hal­tig­keits­ri­si­ko­stra­te­gien der R+V Ver­si­che­rung als Finanz­markt­teil­neh­mer fin­den Sie hier:

www.ruv.de/ueber-uns/nachhaltigkeit-bei-ruv/transparenzverordnung

https://www.ruv.lu/ruv/01/ueber_uns/nachhaltigkeit/

So wer­den auf Pro­dukt­ebe­ne Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken bei Ver­si­che­rungs­be­ra­tungs­tä­tig­kei­ten des Finanz­be­ra­ters berück­sich­tigt. Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken sind daher kein geson­der­ter Gegen­stand der Ver­si­che­rungs­be­ra­tungs­tä­tig­keit des Finanz­be­ra­ters.

 

Durch regel­mä­ßi­ge Schu­lun­gen und Wei­ter­bil­dun­gen stellt der Finanz­be­ra­ter sicher, dass die jewei­li­gen Pro­duk­te umfas­send beur­teilt wer­den kön­nen.

II. Berücksichtigung von nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen im Beratungsprozess

 

Zur Erfül­lung der gesetz­li­chen Vor­ga­ben gemäß Arti­kel 4 Absatz 5 Buch­sta­be a) der Ver­ord­nung (EU) 2019/2088 über nach­hal­tig­keits­be­zo­ge­ne Offen­le­gungs­pflich­ten im Finanz­dienst­leis­tungs­sek­tor vom 27. Novem­ber 2019 („Offen­le­gungs­ver­ord­nung“) ver­öf­fent­licht der Finanz­be­ra­ter Infor­ma­tio­nen dar­über, ob er bei sei­ner Ver­si­che­rungs­be­ra­tung die wich­tigs­ten nach­tei­li­gen Aus­wir­kun­gen auf Nach­hal­tig­keits­fak­to­ren berück­sich­tigt („Berück­sich­ti­gung der wich­tigs­ten nach­tei­li­gen Aus­wir­kun­gen auf Nach­hal­tig­keits­fak­to­ren als Finanz­be­ra­ter“).
Nach­hal­tig­keits­fak­to­ren umschrei­ben Umwelt‑, Sozi­al- und Arbeit­neh­mer­belan­ge, die Ach­tung der Men­schen­rech­te und die Bekämp­fung von Kor­rup­ti­on und Bestechung.

 

Der Finanz­be­ra­ter arbei­tet mit einem Unter­neh­men zusam­men, wel­ches in der Kapi­tal­an­la­ge­po­li­tik ein ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Risi­ko­ma­nage­ment betreibt und wel­ches Aus­wir­kun­gen auf Nach­hal­tig­keits­fak­to­ren berück­sich­tigt. Dar­auf basie­rend wird durch eine sorg­fäl­ti­ge Pro­dukt­aus­wahl gewähr­leis­tet, dass kei­ne Pro­duk­te mit unan­ge­mes­se­nen Aus­wir­kun­gen auf Nach­hal­tig­keits­fak­to­ren ange­bo­ten wer­den. Infor­ma­tio­nen zu den Nach­hal­tig­keits­ri­si­ko­stra­te­gien der R+V Ver­si­che­rung als Finanz­markt­teil­neh­mer fin­den Sie hier:

www.ruv.de/ueber-uns/nachhaltigkeit-bei-ruv/transparenzverordnung

https://www.ruv.lu/ruv/01/ueber_uns/nachhaltigkeit/

 

So wer­den auf Pro­dukt­ebe­ne Aus­wir­kun­gen auf Nach­hal­tig­keits­fak­to­ren bei Ver­si­che­rungs­be­ra­tungs­tä­tig­kei­ten des Finanz­be­ra­ters berück­sich­tigt. Aus­wir­kun­gen auf Nach­hal­tig­keits­fak­to­ren sind daher kein geson­der­ter Gegen­stand der Ver­si­che­rungs­be­ra­tungs­tä­tig­keit des Finanz­be­ra­ters.

 

Durch regel­mä­ßi­ge Schu­lun­gen und Wei­ter­bil­dun­gen stellt der Finanz­be­ra­ter sicher, dass die jewei­li­gen Pro­duk­te umfas­send beur­teilt wer­den kön­nen.

 

III. Vergütungspolitik im Zusammenhang mit der Berücksichtigung vonNachhaltigkeitsrisiken

Zur Erfül­lung der gesetz­li­chen Vor­ga­ben gemäß Arti­kel 5 Absatz 1 der Ver­ord­nung (EU) 2019/2088 über nach­hal­tig­keits­be­zo­ge­ne Offen­le­gungs­pflich­ten im Finanz­dienst­leis­tungs­sek­tor vom 27. Novem­ber 2019 („Offen­le­gungs­ver­ord­nung“) ver­öf­fent­licht der Finanz­be­ra­ter Infor­ma­tio­nen dazu, inwie­fern sei­ne Ver­gü­tungs­po­li­tik im Ein­klang mit der Ein­be­zie­hung von Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken steht (Ein­be­zie­hung von Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken in die Ver­gü­tungs­po­li­tik als Finanz­be­ra­ter“).

 

Nach Art. 2 Nr. 22 der Offen­le­gungs­ver­ord­nung ist ein Nach­hal­tig­keits­ri­si­ko ein Ereig­nis oder eine Bedin­gung in den Berei­chen Umwelt, Sozia­les oder Unter­neh­mens­füh­rung, des­sen bezie­hungs­wei­se deren Ein­tre­ten tat­säch­lich oder poten­zi­ell wesent­li­che nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf den Wert der Inves­ti­ti­on haben könn­te.

 

In der Ver­gü­tung spielt Bera­tungs­qua­li­tät eine über­ge­ord­ne­te Rol­le. Ziel des Bera­tungs­pro­zes­ses ist eine bedarfs­ge­rech­te und ganz­heit­li­che Bera­tung der Kun­den. Bei der Bera­tung wer­den die Vor­kennt­nis­se des Kun­den und des­sen Bera­tungs­wunsch berück­sich­tigt. Auf Basis der indi­vi­du­el­len Kun­den­si­tua­ti­on, unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung der bereits bestehen­den Ver­si­che­run­gen, wird ein ent­spre­chen­des Lösungs­kon­zept für den Kun­den ermit­telt und wer­den des­sen Vor- und Nach­tei­le trans­pa­rent dar­ge­stellt. Die Ver­fol­gung die­ses Bera­tungs­pro­zes­ses stellt die lang­fris­ti­ge Ori­en­tie­rung an den Bedürf­nis­sen des Kun­den sicher.

 

Außer­dem arbei­tet der Finanz­be­ra­ter mit einem Unter­neh­men zusam­men, wel­ches durch sei­ne Ver­gü­tungs­po­li­tik gewähr­leis­tet, dass kei­ne Anrei­ze zum Ver­kauf von Pro­duk­ten mit unan­ge­mes­se­nen NH-Risi­ken gesetzt wer­den. Infor­ma­tio­nen zu den Nach­hal­tig­keits­ri­si­ko­stra­te­gien der R+V Ver­si­che­rung als Finanz­markt­teil­neh­mer fin­den Sie hier:

www.ruv.de/ueber-uns/nachhaltigkeit-bei-ruv/transparenzverordnung

https://www.ruv.lu/ruv/01/ueber_uns/nachhaltigkeit/

Eine unmit­tel­ba­re Aus­rich­tung der Ver­gü­tung des Finanz­be­ra­ters an Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken erfolgt nicht.

versicherung
sm_button_l