> Im Interview: Geschäftsführer der Fahrschule | SVG Berlin

Im Interview: Geschäftsführer der Fahrschule

Redak­ti­on:

Hal­lo Herr Kro­schel, erst ein­mal herz­li­chen Glück­wünsch zu Ihrer neu­en Posi­ti­on als Geschäfts­füh­rer der Fahr­schu­le der SVG Ber­lin und Bran­den­burg GmbH.

Seit kur­zem gibt es zwei Geschäfts­füh­rer an der Spit­ze der Fahr­schu­le.
Wis­sen Sie schon, wie Sie sich gemein­sam in die­ser Rol­le koor­di­nie­ren wol­len?

Herr Kro­schel:
Wir wer­den unse­re Auf­ga­ben­be­rei­che in der Wei­se von­ein­an­der tren­nen, dass Herr Schäd­ler sich vor allem auf die Wei­ter­bil­dung und die Arbeits­si­cher­heit kon­zen­trie­ren wird. Ich fokus­sie­re mich hin­ge­gen mehr auf die Füh­rer­schein­aus­bil­dung.

Redak­ti­on:

Was bedeu­tet das für die Fahr­schu­le?

Herr Kro­schel:
Ich möch­te unse­rer Fahr­schu­le in der SVG-Land­schaft wie­der mehr Gewicht ver­lei­hen. Als ich sie im August 2022 als neu­er Fahr­schul­lei­ter über­nahm, erfolg­te die Aus­bil­dung aus­schließ­lich im PKW-Bereich (Füh­rer­schein­klas­se B). Inzwi­schen sind wir wie­der als Fahr­schu­le aller Klas­sen zuge­las­sen.

Redak­ti­on:
Gibt es wei­te­re Ver­än­de­run­gen, seit Sie die Lei­tung über­nom­men haben?

Herr Kro­schel:
Aktu­ell sind wir dabei, die Räum­lich­kei­ten der Fahr­schu­le in der Frie­den­stra­ße umzu­ge­stal­ten. Neben Reno­vie­rungs­ar­bei­ten wur­de das in die Jah­re gekom­me­ne Mobi­li­ar aus­ge­tauscht, neue Roll­lä­den sor­gen für ein fri­sche­res äuße­res Erschei­nungs­bild und die zwei neu­en Schu­lungs­fahr­zeu­ge (Schalter/ Auto­ma­tik) ermög­li­chen eine moder­ne prak­ti­sche Fahr­aus­bil­dung.

In einem wei­te­ren Schritt stre­be ich den Aus­bau der Prä­senz der Fahr­schu­le im Inter­net an, zu der eine Über­ar­bei­tung der Home­page gehö­ren soll­te, um Inter­es­sen­ten auf das erwei­ter­te Port­fo­lio auf­merk­sam zu machen.

Lang­fris­tig wol­len wir uns dann auf eine bes­se­re Inte­gra­ti­on der Fahr­schu­le in die SVG-Welt fokus­sie­ren. Dadurch erhof­fen wir uns Mehr­wer­te für alle Betei­lig­ten gene­rie­ren zu kön­nen, wenn uns ein Schul­ter­schluss mit den Berei­chen Wei­ter­bil­dung oder auch Arbeits­si­cher­heit gelingt.

Redak­ti­on:
Das klingt nach einem viel­ver­spre­chen­den Plan. Ich wün­sche Ihnen viel Erfolg bei der Umset­zung. Vie­len Dank für Ihre Zeit und die Ein­bli­cke in die Zukunft der SVG Ber­lin und Bran­den­burg GmbH.

Herr Kro­schel:
Ich bedan­ke mich eben­falls.

Für wei­te­re Fra­gen oder Anlie­gen kön­nen Sie unse­ren neu­en Geschäfts­füh­rer in der Fahr­schu­le, Herrn Frank Kro­schel, per Mail (fahrschule@svg-berlin.de) oder tele­fo­nisch (030 420 16 818) errei­chen.