Polen

Mautpflicht in Polen

• In Polen wird eine stre­cken­be­zo­ge­ne Maut über ver­schie­de­ne Sys­te­me erho­ben:
    • Für Auto­bah­nen, Schnell­stra­ßen, Express­stra­ßen und bestimm­te Haupt­stra­ßen (Gesamt­netz 3.300 km) wird die Maut mit­tels eines elek­tro­ni­schen Maut­stre­cken­sys­tems durch eToll erho­ben.
    • Die Stre­cke A4 Kat­to­wit­ze-Kra­kau wird über das elek­tro­ni­sche Maut­stre­cken­sys­tem EETS-SAM-Netz­werk abge­deckt.

Bei ent­spre­chen­der Fahrt müs­sen bei­de Maut­sys­te­me akti­viert sein, das ist über Ihre SVG mög­lich.

• Auf wei­te­ren, von Kon­zes­sio­nä­ren betrie­be­nen, Auto­bahn­ab­schnit­ten gilt für alle Kraft­fahr­zeu­ge eine Stre­cken­maut, die manu­ell an den Maut­stel­len zu ent­rich­ten ist.
  • Maut­pflich­tig sind alle Fahr­zeu­ge über 3,5 t zGM, für die­se Fahr­zeu­ge besteht eine Maut­box-Pflicht. Die pol­ni­sche Maut ist umsatz­steu­er­frei.
  • Die Maut­ta­ri­fe sind abhän­gig von dem zuläs­si­gen Gesamt­ge­wicht und der Emis­si­ons­klas­se.

Mautabrechnung in Polen

Die SVG fleX­boxEURO­PA ist in Polen und 12 wei­te­ren Län­dern Euro­pas ein­setz­bar.

Zusätz­lich kön­nen bei der SVG fleX­boxEURO­PA  Tele­ma­tik­diens­te mit­ge­bucht wer­den.

mautservice