Wie Sie vielleicht schon wissen, bereitet der BGL mit seinen Kooperationspartnern (Rechtsdienstleister Truck ReClaim und den Kanzleien Hausfeld und Kapellmann)
Liebe Leserinnen und Leser, wir freuen uns, Ihnen heute unseren neuen Leiter des Bereichs Mobilität, Tankkarten- und Mautservice in unserem Interview vorstellen zu können: Robert Rudwaleit.
Seit dem 01.05.2024 ist er bei der SVG Berlin Brandenburg tätig.
1. Welche Erfahrungen und Qualifikationen hast Du, die Du für die Leitung des Bereichs Mobilität, Tankkarten- und Mautservice einbringen kannst?
Ich habe über 20 Jahre bei TotalEnergies verbracht und konnte dort in dieser Zeit viele Kenntnisse entwickeln und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln. Der Schwerpunkt meiner Positionen lag im Tankstellengeschäft. Ich war zuerst im Projektmanagement der Tankstellen-Netzentwicklung tätig und bin dann als nationaler Key Account Manager in den Geschäftsbereich Fleet & Mobility gewechselt, zu dem die Produkte Tankkarte und Maut gehören. Aus den Themen, die ich dort verantwortet habe, entwickelte sich ein eigenständiger Vertriebsbereich, den ich in den letzten zwei Jahren aufbauen und führen durfte.
2. Was hat Dich dazu motiviert, diese Position zu übernehmen und welche persönlichen Ziele verfolgst Du in dieser Rolle?
Ich hatte mich Ende letzten Jahres dazu entschlossen, mich beruflich zu verändern und eine neue Herausforderung zu suchen. Es gab vorher durch gemeinsame Themen bereits Kontakt zur SVG und im Gespräch haben wir dann schnell gemerkt, dass es sowohl menschlich als auch von der Ausrichtung und den Ideen gut zueinander passt. Ich bin überzeugt, dass die SVG mit ihren Stärken und Angeboten ein großes Potential besitzt und wir gemeinsam viel erreichen können. Mobilität ist ein spannendes Themenfeld und wird immer eine wichtige Rolle spielen. Daher ist mein Ziel, auch in Zukunft immer die passenden Lösungen und Services für unsere Partner zu bieten.
3. Wie wirst Du mit möglichen Herausforderungen wie sich ändernden Marktbedingungen oder regulatorischen Anforderungen umgehen?
Der Markt wird immer in Bewegung sein und uns vor Aufgaben stellen, die es zu lösen gilt. Wichtig ist, dass wir uns dafür eine gute Struktur und einen klaren Rahmen geben, in dem wir als Team agieren und unsere Ziele erreichen können.
4. Welche Partnerschaften oder Kooperationen strebst Du an, um das Serviceangebot zu erweitern oder zu verbessern?
Viele Themen und Ideen sind bereits gedacht, entwickelt und werden derzeit von meinen Kollegen und mir geplant. Aktuell ist die Umsetzungsgeschwindigkeit für mich noch nicht auf dem gewünschten Niveau, aber das wird sich mit meiner zunehmender Erfahrung und Vertrautheit im Unternehmen ändern.
Natürlich brauchen wir starke Partner und gute Kooperationen, um unseren Kunden das bestmögliche Angebot geben zu können und tatsächliche Mehrwerte zu schaffen. Hier werden wir in Kürze einen weiteren starken Partner vorstellen, mit dem wir unser Dienstleistungsangebot ausbauen werden. Wir wollen nicht nur verwalten, sondern aktiv gestalten und entwickeln.
5. Wie wichtig ist es Dir, eine gute Work-Life-Balance zu erreichen und wie planst Du, dies in Deiner neuen Rolle umzusetzen?
Eine gute Balance ist wichtig, um den Kopf frei zu haben für neue Ansätze und Ideen. Zeit mit der Familie und eine positive Grundeinstellung helfen mir, um auch mit stressigen Phasen oder Misserfolgen gut umzugehen Am Ende ist mein Ziel, immer auch Spaß im Job und an den Themen haben. Das geht wie im Sport am allerbesten, wenn man auch den entsprechenden Erfolg hat!
6. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Gibt es noch etwas, dass Du uns mit auf den Weg geben möchtest?
Ich bin überzeugt, dass ein offener, regelmäßiger Austausch sowie eine gute partnerschaftliche Ebene wichtige Bausteine sind. Mit unseren Kunden, den Partnern und dem SVG-Netzwerk haben wir zudem eine starke Basis, um zielführende Themen und Projekte umsetzen zu können. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team unseren Beitrag hierzu leisten zu können.