> SVG-Inside: Ein Gespräch mit Carsten Pultz, Vorstand der SVG Berlin und Brandenburg | SVG Berlin

In der Welt der Logis­tik und Trans­port­wirt­schaft gibt es eine Kon­stan­te: Ver­läss­lich­keit. Kun­den und Part­ner müs­sen sich auf ihre Dienst­leis­ter ver­las­sen kön­nen, und Ver­trau­en ist der Schlüs­sel zu einer erfolg­rei­chen Zusam­men­ar­beit. In die­sem Kon­text spre­chen wir mit Cars­ten Pultz, Vor­stands­mit­glied der SVG Ber­lin und Bran­den­burg, der nicht nur Sym­pa­thien bei Zulie­fe­rern und Kun­den genießt, son­dern auch eine zeit­ge­mä­ße Unter­neh­mens­kul­tur för­dert.

Die 360°-Sicht und die Mit­ar­bei­ter

“Wir sind als Genos­sen­schaft für unse­re Kun­den da. Genos­sen­schaft heißt gemein­schaft­li­che Wer­te erhal­ten und för­dern, bedeu­tet Ver­trau­en und Ver­läss­lich­keit für Mit­glie­der, Kun­den, Part­ner und natür­lich auch für Mit­ar­bei­ten­de. “, erklärt Cars­ten Pultz. Die SVG Ber­lin und Bran­den­burg beglei­tet das Trans­port- und Logis­tik­ge­wer­be seit mehr als 70 Jah­ren mit einem ganz­heit­li­chen Blick. Unse­re Mit­glie­der und Kun­den ste­hen im Mit­tel­punkt unse­res Han­delns. Die SVG – das sind fast 80 Mit­ar­bei­ten­de, die die Wer­te des Unter­neh­mens mit Leben fül­len und die täg­lich mit Herz­blut für unse­re Kun­den da sind. Wir möch­ten, dass sich alle Mit­ar­bei­ten­den bei uns im genos­sen­schaft­li­chen Ver­bund sicher und wohl füh­len. Es braucht die Erfah­rung eben­so wie Dyna­mik und die Ideen der jün­ge­ren Gene­ra­tio­nen. Wir bil­den selbst Nach­wuchs aus und set­zen auf ein hohes Maß an Kom­mu­ni­ka­ti­on und Team­geist.“

Offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on und nied­ri­ge Hier­ar­chien

Die Unter­neh­mens­kul­tur bei der SVG ist geprägt von offe­ner Kom­mu­ni­ka­ti­on und nied­ri­gen Hier­ar­chien. “Wir haben eine Kul­tur der offe­nen Türen, in der alle gehört wer­den sol­len”, erklärt Pultz. Die­se Atmo­sphä­re schafft eine star­ke Ver­bin­dung zwi­schen Mit­ar­bei­ten­den und Füh­rungs­kräf­ten, die auf Ver­trau­en und Respekt basiert.

Das Hin­weis­ge­ber­schutz­ge­setz und die Koope­ra­ti­on mit whistle.law

Cars­ten Pultz spricht auch über die bevor­ste­hen­de Ein­füh­rung neu­er Anfor­de­run­gen durch das Hin­weis­ge­ber­schutz­ge­setz, das bereits im Juli 2023 in Kraft getre­ten ist. Die­ses Gesetz ver­pflich­tet ab dem 17. Dezem­ber 2023 auch Unter­neh­men mit mehr als 49 Mit­ar­bei­ten­den, Schutz­maß­nah­men und anony­mi­sier­te Mit­tei­lungs­we­ge für Hin­weis­ge­ben­de ein­zu­rich­ten. “Wir haben uns zunächst gefragt, was das für uns als auch für unse­re Kun­den bedeu­tet”, sagt Pultz.

Das Gesetz ver­pflich­tet Unter­neh­men, anony­me Hin­wei­se aus der Beleg­schaft zu mög­li­chen Rechts­ver­stö­ßen, wie Dis­kri­mi­nie­rung, Kor­rup­ti­on, Beläs­ti­gung oder ähn­li­chen Pro­blem­fel­dern zu ermög­li­chen. Das klingt ein­mal mehr nach jeder Men­ge Büro­kra­tie und zusätz­li­chem Auf­wand.

Unse­re Suche nach einer prak­ti­ka­blen Lösung führ­te nun zu einer Koope­ra­ti­on mit einem Anbie­ter, der sich auf die­ses The­ma spe­zia­li­siert hat. Mit whistle.law haben wir für uns einen Weg gefun­den, die­ses The­ma geset­zes­kon­form abzu­bil­den und pro­fes­sio­nal zu hän­deln. Ab sofort steht die­se Lösung auch allen SVG-Mit­glie­dern, Kun­din­nen und Kun­den zu rabat­tier­ten Kon­di­tio­nen zur Ver­fü­gung. Mit dem Akti­ons­code SVG_759 erhal­ten Sie bei der Regis­trie­rung unse­re attrak­ti­ven Kon­di­tio­nen. Spre­chen Sie uns hier­zu gern an.

Näh­re Infos fin­den Sie hier zum Down­load und in unse­rem kos­ten­frei­en Online-Web­i­nar:

25. Okto­ber 2023 10:00 — 11:00 Uhr
8. Novem­ber 2023 10:00 — 11:00 Uhr
15. Novem­ber 2023 14:00 — 15:00 Uhr

Zur Anmel­dung

Cars­ten Pultz und die SVG Ber­lin und Bran­den­burg set­zen wei­ter­hin auf Ver­läss­lich­keit und Ver­trau­en in der Logis­tik­bran­che. Die Vor­be­rei­tung auf das Hin­weis­ge­ber­schutz­ge­setz ist ein wei­te­rer Schritt in die­se Rich­tung.