> 25 Jahre Einsatz für die Kleinsten | SVG Berlin

25 Jahre Einsatz für die Kleinsten

Seit einem Vier­tel­jahr­hun­dert setzt sich der Ham­bur­ger Ver­ein Akti­on Kin­der-Unfall­hil­fe e.V. für die schwächs­ten Ver­kehrs­teil­neh­mer ein. Die­ses Jubi­lä­um wur­de im Novem­ber 2023 mit einem emo­tio­na­len Cha­ri­ty-Abend in der Elb­phil­har­mo­nie gefei­ert.

Manch­mal ist es nur eine Sekun­de, in der sich das Leben von Grund auf ver­än­dert. Eine Sekun­de, nach der nichts mehr ist, wie es ein­mal war. So einen Moment muss­te eine sechs­köp­fi­ge Fami­lie aus dem nie­der­säch­si­schen Land­kreis Clop­pen­burg vor drei Jah­ren erle­ben. An einem Frei­tag­abend star­ben Mut­ter und Sohn bei einem schwe­ren Auto­un­fall.

Zeit zum Durch­at­men und Hei­len

Wie macht man nach so einer Tra­gö­die wei­ter? Es gibt nichts, kei­ne Taten und kei­ne Wor­te, die die ver­lo­re­nen Fami­li­en­mit­glie­der zurück­brin­gen kön­nen. Und doch kämp­fen sich der Vater und die drei Söh­ne Schritt für Schritt zurück ins Leben, unter ande­rem mit­hil­fe des Ver­eins Akti­on Kin­der-Unfall­hil­fe. Für den Ver­ein stand es außer Fra­ge, die Fami­lie zu unter­stüt­zen und der Fami­lie einen Urlaub am Ammer­see zu ermög­li­chen. Ein Jahr dar­auf ging es in die Tür­kei. „Die­se Aus­zei­ten boten eine drin­gend benö­tig­te Atem­pau­se und die Mög­lich­keit, einen Moment der Ruhe und des Tros­tes zu fin­den“, erklärt Sven­ja Schnei­der, Geschäfts­füh­re­rin der Akti­on Kin­der-Unfall­hil­fe.

Gemein­sam stark: Unfall­ver­hü­tung durch Ver­kehrs­si­cher­heit

Um sol­che Rei­sen zu orga­ni­sie­ren, arbei­tet die Akti­on Kin­der-Unfall­hil­fe e.V. unter ande­rem mit der ZNS Han­ne­lo­re Kohl Stif­tung, der Peter Maf­fay Stif­tung und dem Ver­ein Woh­nen nach Wunsch zusam­men. Eine maß­geb­li­che Rol­le spie­len zudem Mit­strei­ter wie die Kin­der­n­eu­ro­lo­gie-Hil­fe Müns­ter, die jun­ge Unfall­op­fer an den Ver­ein ver­mit­telt. „Die Akti­on Kin­der-Unfall­hil­fe zieht längst wei­te Krei­se, weil das The­ma ein­fach jedem nahe­geht“, so Schnei­der.

Noch immer ver­un­glü­cken jähr­lich tau­sen­de Kin­der auf Deutsch­lands Stra­ßen. Im Durch­schnitt kam 2021 alle 24 Minu­ten ein Kind im Stra­ßen­ver­kehr zu Scha­den (Quel­le: Sta­tis­ti­sches Bun­des­amt). Um die­se Zah­len zu sen­ken, enga­giert sich die Akti­on Kin­der-Unfall­hil­fe nicht nur in der Nach­sor­ge, son­dern seit 15 Jah­ren auch in der Unfall­prä­ven­ti­on. Sie unter­stützt Pro­jek­te zur Ver­kehrs­si­cher­heit, stat­tet Schu­len, Kitas und ande­re Ein­rich­tun­gen mit Sicher­heits­ar­ti­keln aus und ver­gibt alle zwei Jah­re den „Roten Rit­ter“. Mit dem Prä­ven­ti­ons­preis wer­den Pro­jek­te und Ideen aus­ge­zeich­net, die sich in beson­de­rem Maße für die Ver­kehrs­si­cher­heit von Kin­dern und Jugend­li­chen ein­set­zen.

Grund zum Fei­ern: Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Kin­der-Unfall­hil­fe

Der Grund­stein für die Akti­on Kin­der-Unfall­hil­fe e.V. wur­de 1998 auf einer Dele­gier­ten­ver­samm­lung der KRA­VAG-Ver­si­che­rung gelegt. Kurz dar­auf wur­de der Ver­ein gegrün­det, des­sen Ver­wal­tungs­kos­ten der Ver­si­che­rer seit Beginn trägt. Die­ses Jahr wird die Akti­on Kin­der-Unfall­hil­fe e.V. 25 Jah­re alt.

Rund 250 Gäs­te, alle­samt Unter­stüt­zer und treue Weg­be­glei­ter des Ver­eins, haben die­ses Jubi­lä­um gemein­sam am 21. Novem­ber in der Ham­bur­ger Elb­phil­har­mo­nie gefei­ert. „Die immense Anzahl groß­ar­ti­ger Pro­jek­te hät­ten wir nie ohne unse­re tat­kräf­ti­gen Part­ner umset­zen kön­nen“, betont Sven­ja Schnei­der. Mit wie viel Herz­blut sie alle dabei sind, spie­gel­ten die sehr per­sön­li­chen Wor­te von Unter­stüt­zern wie Franz-Wer­ner Drees, Vor­sit­zen­der von TEI­LEn e. V., oder Ste­fan Windgät­ter, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Akti­on Kin­der-Unfall­hil­fe, wider. Spä­ter gehör­te die Büh­ne den jun­gen Musi­ke­rin­nen und Musi­kern vom Ensem­ble The Young Clas­sX, die das Publi­kum im Klei­nen Saal begeis­ter­ten.

Bei einer gro­ßen Tom­bo­la zuguns­ten der Akti­on Kin­der-Unfall­hil­fe zeig­ten sich die Gäs­te groß­zü­gig. Die mehr als 3 Mil­lio­nen Euro Spen­den­er­lö­se, die über die Jah­re ein­ge­sam­melt wer­den konn­ten, wur­den mit dem Cha­ri­ty-Abend noch­mals auf­ge­stockt. So geht der Ver­ein bes­tens gewapp­net in die nächs­ten 25 Jah­re Enga­ge­ment für die jüngs­ten Ver­kehrs­teil­neh­mer.

Die SVG Ber­lin und Bran­den­burg unter­stützt — wie auch vie­le Unter­neh­men unse­rer Bran­che — die­ses Pro­jekt.

Mit­ma­chen und Wei­ter­sa­gen hilft und trägt dazu bei, dass auch in Zukunft den jüngs­ten Ver­kehrs­teil­neh­mern Hil­fe und Prä­ven­ti­on zuteil­wer­den kann.

Kon­takt: www.kinderunfallhilfe.de oder über Ihren Ansprech­part­ner bei der SVG.