> Arbeitssicherheit – Abwechslungsreiche Existenzsicherung | SVG Berlin

Arbeitssicherheit – Abwechslungsreiche Existenzsicherung

Die Arbeits­si­cher­heit ist eines der wich­tigs­ten The­men, die Unter­neh­men in der Logis­tik umset­zen müs­sen. Auf der einen Sei­te ste­hen natür­lich der Schutz der eige­nen Mitarbeiter:innen und der Kun­den-Waren, die durch das Unter­neh­men bewegt wer­den. Auf der ande­ren Sei­te, ein Qua­li­täts­an­spruch, der neben einem enor­men Wett­be­werbs­vor­teil auch für Mit­ar­bei­ter­ge­win­nung, Pro­zess­op­ti­mie­rung und ste­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung und Fort­bil­dung steht.

Wer heu­te also immer noch glaubt, dass Arbeits­si­cher­heit mit Helm und Arbeits­schu­hen erle­digt wird, der kann ja mal unse­ren Sicherheitsingenieur:innen zuhö­ren, wenn sich die­se über ihre täg­li­che Arbeit unter­hal­ten.
Oft geht es natür­lich am Anfang schon um die Auf­nah­me und den Check von logis­ti­schen Ein­rich­tun­gen unse­rer Kund:innen. Dabei ste­hen z.B. Regal- und Lei­ter­prü­fun­gen an. Sind Lage­r­ört­lich­kei­ten und Gerät­schaf­ten aber erst­mal geprüft, wer­den die Aus­bil­dungs­stän­de der Ladekranführer:innen und Gabelstaplerfahrer:innen ange­schaut. Hier kommt es auf Details an. Was ist bei­spiels­wei­se mit Gefahr­stof­fen und Ladungs­si­che­rung? Sind alle Mitarbeiter:innen auf dem aktu­el­len Stand? Meist setzt hier bereits die ers­te fach­kun­di­ge Bera­tung an. Natür­lich sind auch unse­re Sicherheitsingenieur:innen nicht immer der oder die Exper­tin. Dann kom­men unse­re exter­nen Part­ner ins Spiel. In meist lang­jäh­ri­ger Koope­ra­ti­on, unter­stüt­zen sie unse­re Kund:innen in Fra­gen des Brand­schut­zes, bei Gefahr­gut, Daten­schutz und Laser­schutz.

Natür­lich steht auch das The­ma Fahr­si­cher­heits­trai­ning und Berufs­kraft­fah­rer­wei­ter­bil­dung auf dem Zet­tel… aber dafür kom­men dann unse­re Kolleg:innen der SVG Fahr­schu­le vor­bei. Sie sehen, eine Betreu­ung im Bereich Arbeits­si­cher­heit ist viel­sei­tig und setzt auf eine lang­fris­tig ange­leg­te Zusam­men­ar­beit und das ist wich­tig, denn Ver­trau­en spielt dabei eine gro­ße Rol­le.

Die­ses Ver­trau­en ver­die­nen wir uns, indem auch wir uns immer wie­der selbst über­prü­fen und fort­bil­den. Ste­ti­ge Ver­än­de­run­gen im Fahr­zeug­markt, bei der Lager­tech­nik oder im Bereich Gefahr­gut erzeu­gen neue Wis­sens­ge­bie­te die auch die Arbeits­si­cher­heit betref­fen.

Wis­sen, dass wir gern an Sie wei­ter­ge­ben!

Infor­ma­tio­nen zu Mög­lich­kei­ten der umfas­sen­den Betreu­ung oder Unter­wei­sun­gen in der Ladungs­si­che­rung