Arbeitssicherheit – Abwechslungsreiche Existenzsicherung

Die Arbeitssicherheit ist eines der wichtigsten Themen, die Unternehmen in der Logistik umsetzen müssen. Auf der einen Seite stehen natürlich der Schutz der eigenen Mitarbeiter:innen und der Kunden-Waren, die durch das Unternehmen bewegt werden. Auf der anderen Seite, ein Qualitätsanspruch, der neben einem enormen Wettbewerbsvorteil auch für Mitarbeitergewinnung, Prozessoptimierung und stetige Weiterentwicklung und Fortbildung steht.


Wer heute also immer noch glaubt, dass Arbeitssicherheit mit Helm und Arbeitsschuhen erledigt wird, der kann ja mal unseren Sicherheitsingenieur:innen zuhören, wenn sich diese über ihre tägliche Arbeit unterhalten.
Oft geht es natürlich am Anfang schon um die Aufnahme und den Check von logistischen Einrichtungen unserer Kund:innen. Dabei stehen z.B. Regal- und Leiterprüfungen an. Sind Lagerörtlichkeiten und Gerätschaften aber erstmal geprüft, werden die Ausbildungsstände der Ladekranführer:innen und Gabelstaplerfahrer:innen angeschaut. Hier kommt es auf Details an. Was ist beispielsweise mit Gefahrstoffen und Ladungssicherung? Sind alle Mitarbeiter:innen auf dem aktuellen Stand? Meist setzt hier bereits die erste fachkundige Beratung an. Natürlich sind auch unsere Sicherheitsingenieur:innen nicht immer der oder die Expertin. Dann kommen unsere externen Partner ins Spiel. In meist langjähriger Kooperation, unterstützen sie unsere Kund:innen in Fragen des Brandschutzes, bei Gefahrgut, Datenschutz und Laserschutz.


Natürlich steht auch das Thema Fahrsicherheitstraining und Berufskraftfahrerweiterbildung auf dem Zettel… aber dafür kommen dann unsere Kolleg:innen der SVG Fahrschule vorbei. Sie sehen, eine Betreuung im Bereich Arbeitssicherheit ist vielseitig und setzt auf eine langfristig angelegte Zusammenarbeit und das ist wichtig, denn Vertrauen spielt dabei eine große Rolle.


Dieses Vertrauen verdienen wir uns, indem auch wir uns immer wieder selbst überprüfen und fortbilden. Stetige Veränderungen im Fahrzeugmarkt, bei der Lagertechnik oder im Bereich Gefahrgut erzeugen neue Wissensgebiete die auch die Arbeitssicherheit betreffen.


Wissen, dass wir gern an Sie weitergeben!

 
sm_button_l